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B2B Special: Grenzen zwischen Marketing und Vertrieb überwinden
Gespräch mit Thomas Brückle (Bereichsleiter Marketing,
Geberit Vertriebs GmbH)
Auf dem Tag
der Industriekommunikation des BVIK haben wir mit Thomas Brückle über das
Silodenken in Marketing, Vertrieb und IT gesprochen. Oder besser gesagt, wie
die Silos eingerissen werden können. Thomas Brückle hatte in einem Vortrag am Beispiel
von Geberit den Marktbearbeitungsprozesses für einen B2B2C Markt vorgestellt.
Einführung und Überblick in den Markt und die
Kundenbeziehungen von Geberit
8:30 Über das Zusammenwachsen von B2C und B2B Customer
Journey zu einer übergreifenden Betrachtungsweise
11:00 Interdisziplinäre Teams in der jährlichen Planung der
Marktbearbeitung
16:30 Wie bei Geberit die Vertriebsteams in Marketing und
Kommunikation geschult werden
19:00 Kundenfokus durch ein B2B Persona Konzept
22:00 Digitalisierung im Servicebereich
24:45 Content Marketing & Storytelling – was bringt es
an Ergebnissen?
27:00 Warum in Social Media B2B und B2C in einem Kanal
verbunden wurden
29:00 Zur Bedeutung von Fachmessen im Zeitalter von Digitale
Kundenbeziehungen
33:45 Warum die Digitalisierung den kleineren Handwerksbetrieb
noch nicht erreicht hat
Louisa Dellert war einer der ersten Fitness Influencerin in Deutschland und das mit großem Erfolg. Im Futurebiz Podcast erzählt Lou warum sie sich jetzt für das Klima engagiert und wie sich dies mit ihrem alten Leben und Geschäftsmodell vereinbaren läßt.
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Zu Gast im Futurebiz Podcast Studio: Sascha Pallenberg, seit Dezember 2018 Head of Digital Transformation bei Daimler und einer bekanntesten Blogger der deutschen Szene. Im Gespräch gibt Sascha Pallenberg Einblicke in seine Arbeit in der Unternehmenskommunikation, die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Daimler CEO Dieter Zetsche und seine Vision für eine moderne Unternehmenskommunikation.
Die Themen im Überblick:
Sascha Pallenberg über das buzzword Content Marketing und
seine Mütze 0:30
Warum mag Sascha keine Influencer (Programme)? 3:30
Was sind die Ziele von Sascha bei seinem Arbeitgeber Daimler 7:30
Wandel und Dynamik in der internen Kommunikation: 10:30
Rolle von Social Media in der Unternehmenskommunikation 13:00
Professionalisierung
in Corporate Communications & Social
Media 16:30
Strategische Nutzung von LinkedIn und LinkedIn Elevate im
Daimler Konzern 19:00
HR und Recruiting als Öffner für die Corporate Kanäle? 26:00
Wie läuft die CEO Kommunikation bei Daimler nach Dieter
Zetsche 32:00
Interne Prozesse: Wie kann ein neuer CEO unterstützt werden? 37:30
Zum Schluß gibt Sascha noch ein paar Empfehlungen für
LinkedIn: 42:00
Heute sprechen wir im Futurebiz Podcast einmal über Politik oder genauer gesagt über digitale Beziehungen zu Wählern. Denn genau das interessiert uns am Thema Politik. Warum tun sich die etablierten Parteien so schwer darin, die digitalen Medien für den Aufbau von Beziehungen zu Wählern aufzubauen und zu pflegen.
Unser Gesprächspartner hierzu ist Matthias Machning, der in 1998 den Wahlkampf für Gerhard Schröder organisiert und gewonnen hat.
Warum setzen Parteien in der Kommunikation immer noch überwiegend auf die etablierten Methoden (Pressekonferenz, Interview) oder Kanäle (TV und Print). Der direkte Kontakt zum Wähler und die Nutzung von Social Media steckt im Verleich dazu auch in 2019 noch in den Kinderschuhen.
Matthias Machnig sieht eine der Hauptursachen darin, dass in den Parteizentralen im Rhythmus der Wahlen gearbeitet wird. Vor allem werden die Ressourcen meist erst im Kontext einer Wahl hochgefahren und zwischen den Wahlen nur „Personen- oder Regierungskommunikation“ abgehalten. Da fehle es an Systematik und Durchschlagskraft um die strategischen Themen kontinuierlich bespielen zu können.
Defizite sieht Machnig auch in Blick auf die fehlende Bereitschaft Datenpools von Wählern aufzubauen – im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Gleichzeitig weist er auf die fehlenden finanziellen Ressourcen hin. Es werde deutlich mehr Geld für die laufende Mitgliederverwaltung ausgegeben als für Kommunikation.
Das Podcast Gespräch gibt einen tiefen Einblick in die Funktionsweise von Parteien Kommunikation und den Rahmen in dem Parteien (digitale) Kommunikation betreiben können.
Der Aufbau einer Personenmarke (Personal Brand) ist nicht nur für Freelancer wichtig, sondern wird zunehmend auch von Mitarbeiter in Unternehmen vorangetrieben.
Dr. Natalia Wiechowski ist international erfolgreiche Beraterin und Coach für Personal Branding. Im Futurebiz Podcast gibt Natalia Einblick darüber, was eine erfolgreiche Personal Brand ausmacht, wie man ein Personal Brand aufgebaut wird und wie man die eigene Personenmarke erfolgreich in Social Media führt.
LinkedIn steht für Natalia dabei im Vordergrund. Natalia gibt Tipps & Tricks, wie auf LinkedIn Reichweite aufgebaut werden kann und wie die Publikation von Content organisiert werden sollte. Und Natalia spricht auch über typische Fehler, die sie als Heavy LinkedIn Nutzerin täglich beobachtet.
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Begriffsbestimmung: Was ist eine
Personenmarke 2:00
Personal Brands bei Corporates vs. für Freelancer 3:50
Wie ein Personal Brand erfolgreich aufgebaut
werden kann 5:30
Im Personal Branding braucht es
eine Geschichte …. 9:30
Welche Social Media Kanäle sind relevant
für das Personal Branding 15:00
LinkedIn oder Xing? Was ist die
bessere Plattform für Personal Branding 17:45
LinkedIn im Detail: Formate und
Taktiken 20:45
Wie persönlich kann eine Vernetzung
auf LinkedIn gestaltet werden? 23:30
Wie wird das organisiert? Hinweise
für den Alltag auf LinkedIn 29:30
Worauf ist bei LinkedIn zu achten?
Was hat sich am Algorithmus verändert? 32:30
Welche Fehler gilt es zu vermeiden
im Personal Branding auf LinkedIn 37:30
Corporate Influencer & Personal
Branding: Wie ist das vereinbar? 42:00