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    B2B Special: Grenzen zwischen Marketing und Vertrieb überwinden

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    B2B Special: Grenzen zwischen Marketing und Vertrieb überwinden

    Gespräch mit Thomas Brückle (Bereichsleiter Marketing,
    Geberit Vertriebs GmbH)  

     

    Auf dem Tag
    der Industriekommunikation
    des BVIK haben wir mit Thomas Brückle über das
    Silodenken in Marketing, Vertrieb und IT gesprochen. Oder besser gesagt, wie
    die Silos eingerissen werden können. Thomas Brückle hatte in einem Vortrag am Beispiel
    von Geberit den Marktbearbeitungsprozesses für einen B2B2C Markt vorgestellt.

     

    Einführung und Überblick in den Markt und die
    Kundenbeziehungen von Geberit

     

    8:30 Über das Zusammenwachsen von B2C und B2B Customer
    Journey zu einer übergreifenden Betrachtungsweise

     

    11:00 Interdisziplinäre Teams in der jährlichen Planung der
    Marktbearbeitung

     

    16:30 Wie bei Geberit die Vertriebsteams in Marketing und
    Kommunikation geschult werden

     

    19:00 Kundenfokus durch ein B2B Persona Konzept

     

    22:00 Digitalisierung im Servicebereich

     

    24:45 Content Marketing & Storytelling – was bringt es
    an Ergebnissen?

     

    27:00 Warum in Social Media B2B und B2C in einem Kanal
    verbunden wurden

     

    29:00 Zur Bedeutung von Fachmessen im Zeitalter von Digitale
    Kundenbeziehungen

     

    33:45 Warum die Digitalisierung den kleineren Handwerksbetrieb
    noch nicht erreicht hat

     

     

     

     

     

    Sascha Pallenberg über Corporate Influencer und moderne Unternehmenskommunikation

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    Zu Gast im Futurebiz Podcast Studio: Sascha Pallenberg, seit Dezember 2018 Head of Digital Transformation bei Daimler und einer bekanntesten Blogger der deutschen Szene. Im Gespräch gibt Sascha Pallenberg Einblicke in seine Arbeit in der Unternehmenskommunikation, die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Daimler CEO Dieter Zetsche und seine Vision für eine moderne Unternehmenskommunikation. 

    Die Themen im Überblick:

     

    Sascha Pallenberg über das buzzword Content Marketing und
    seine Mütze         0:30

     

    Warum mag Sascha keine Influencer (Programme)?           3:30

     

    Was sind die Ziele von Sascha bei seinem Arbeitgeber Daimler      7:30

     

    Wandel und Dynamik in der internen Kommunikation:       10:30

     

    Rolle von Social Media in der Unternehmenskommunikation         13:00

     

    Professionalisierung
    in Corporate Communications &  Social
    Media  16:30

     

    Strategische Nutzung von LinkedIn und LinkedIn Elevate im
    Daimler Konzern      19:00

     

    HR und Recruiting als Öffner für die Corporate Kanäle?      26:00

     

    Wie läuft die CEO Kommunikation bei Daimler nach Dieter
    Zetsche          32:00

     

    Interne Prozesse: Wie kann ein neuer CEO unterstützt werden?               37:30

     

    Zum Schluß gibt Sascha noch ein paar Empfehlungen für
    LinkedIn:           42:00

     

    Warum tun sich Parteien so schwer mit der Digitalen Kommunikation?

    Heute sprechen wir im Futurebiz Podcast einmal über Politik oder genauer gesagt über digitale Beziehungen zu Wählern. Denn genau das interessiert uns am Thema Politik. Warum tun sich die etablierten Parteien so schwer darin, die digitalen Medien für den Aufbau von Beziehungen zu Wählern aufzubauen und zu pflegen. 

    Unser Gesprächspartner hierzu ist Matthias Machning, der in 1998 den Wahlkampf für Gerhard Schröder organisiert und gewonnen hat. 

    Warum setzen Parteien in der Kommunikation immer noch überwiegend auf die etablierten Methoden (Pressekonferenz, Interview) oder Kanäle (TV und Print). Der direkte Kontakt zum Wähler und die Nutzung von Social Media steckt im Verleich dazu auch in 2019 noch in den Kinderschuhen. 
    Matthias Machnig sieht eine der Hauptursachen darin, dass in den Parteizentralen im Rhythmus der Wahlen gearbeitet wird. Vor allem werden die Ressourcen meist erst im Kontext einer Wahl hochgefahren und zwischen den Wahlen nur „Personen- oder Regierungskommunikation“ abgehalten. Da fehle es an Systematik und Durchschlagskraft um die strategischen Themen kontinuierlich bespielen zu können. 
    Defizite sieht Machnig auch in Blick auf die fehlende Bereitschaft Datenpools von Wählern aufzubauen – im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Gleichzeitig weist er auf die fehlenden finanziellen Ressourcen hin. Es werde deutlich mehr Geld für die laufende Mitgliederverwaltung ausgegeben als für Kommunikation.
    Das Podcast Gespräch gibt einen tiefen Einblick in die Funktionsweise von Parteien Kommunikation und den Rahmen in dem Parteien (digitale) Kommunikation betreiben können.

    Wie funktioniert Personal Branding? So gelingt die eigene Marke auf LinkedIn.

    Der Aufbau einer Personenmarke (Personal Brand) ist nicht nur für Freelancer wichtig, sondern wird zunehmend auch von Mitarbeiter in Unternehmen vorangetrieben. 

    Dr. Natalia Wiechowski ist international erfolgreiche Beraterin und Coach für Personal Branding. Im Futurebiz Podcast gibt Natalia Einblick darüber, was eine erfolgreiche Personal Brand ausmacht, wie man ein Personal Brand aufgebaut wird und wie man die eigene Personenmarke erfolgreich in Social Media führt.
    LinkedIn steht für Natalia dabei im Vordergrund. Natalia gibt Tipps & Tricks, wie auf LinkedIn Reichweite aufgebaut werden kann und wie die Publikation von Content organisiert werden sollte. Und Natalia spricht auch über typische Fehler, die sie als Heavy LinkedIn Nutzerin täglich beobachtet.

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    Begriffsbestimmung: Was ist eine
    Personenmarke                                                    2:00

     

    Personal Brands bei Corporates vs. für Freelancer                                                    3:50

     

    Wie ein Personal Brand erfolgreich aufgebaut
    werden kann                                    5:30

     

    Im Personal Branding braucht es
    eine Geschichte ….                                                9:30

     

    Welche Social Media Kanäle sind relevant
    für das Personal Branding                      15:00

     

    LinkedIn oder Xing? Was ist die
    bessere Plattform für Personal Branding                17:45

     

    LinkedIn im Detail: Formate und
    Taktiken                                                                  20:45

     

    Wie persönlich kann eine Vernetzung
    auf LinkedIn gestaltet werden?                     23:30

     

    Wie wird das organisiert? Hinweise
    für den Alltag auf LinkedIn                                29:30

     

    Worauf ist bei LinkedIn zu achten?
    Was hat sich am Algorithmus verändert?         32:30

     

    Welche Fehler gilt es zu vermeiden
    im Personal Branding auf LinkedIn                   37:30

     

    Corporate Influencer & Personal
    Branding: Wie ist das vereinbar?                          42:00